Pressemitteilung: Aikidomeister besucht Damshagen

Am Samstag, den 16. Februar findet erstmals ein Verbandslehrgang des Tendo Aikido-Verband e.V. in Nordwestmecklenburg statt. Dazu besucht der hochgraduierte Aikidolehrer Martin Krüger (6. Dan) aus Hamburg die Sporthalle in Damshagen zum Einführungslehrgang der dortigen Aikidoabteilung beim SV Damshagen. Rico Kuhles, der die Abteilung dort Anfang 2012 ins Leben gerufen hat, sagt dazu: “Martin ist ein toller Aikidolehrer. Er begann schon 1974 zusammen mit seinem Vater das Aikido in Lübeck und kann mittlerweile auf fast 40 Jahre Erfahrung zurückblicken. Ich lerne bei ihm jeden Mittwoch in Groß Grönau, wo er ebenfalls eine Gruppe unterrichtet. Wir in Damshagen sind stolz, dass er in diesem Jahr zu gleich zwei Lehrgängen zu uns in den Klützer Winkel kommen wird.”

Erstmals ist es dann auch für die vielen neuen Aikido-Kids, -Teens und Erwachsenen möglich ihre ersten Gürtelprüfungen abzulegen, einem Ereignis dem vor allem die über 20 Kinder der Aikidoabteilung Damshagens entgegenfiebern. Von 13.00 bis 14.00 Uhr findet darum ein Prüfungslehrgang für die Kinder statt. Im Anschluss daran von 14.00 bis 16.30 Uhr kommen dann die Erwachsenen Aikidokas aus verschiedenen Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns und Schleswig-Holsteins zum Zuge. Aus diesem Anlass lädt der SV Damshagen alle interessierten Kampfkunstfreunde Nordwestmecklenburgs zum Zuschauen in die Sporthalle Damshagen, die sich gleich neben der Grundschule befindet, herzlich ein. “Es wäre natürlich toll, wenn viele Leute aus der Umgebung ihren samstaglichen Nachmittagsausflug dafür nutzen mal bei uns hineinzuschauen und unsere japanische Verteidigungskunst live zu erleben.” sagt Rico Kuhles, der sich die Verbreitung des Aikido in Nordwestmecklenburg zum Ziel gesetzt hat.

Ausschreibung zum Lehrgang am 16. Februar in Damshagen
Lehrgangsausschreibung 2013-02-16 in Dam