5. bis 8. Mai 2016 Himmelfahrtslehrgang mit Peter Duwe in Sanitz

Lehrgangsbericht:

 

Unsere Freunde vom Budo Rostock e.V. luden zum wiederholten Male zu einem Lehrgang mit Peter Duwe aus der Schweiz ein. Nachdem Rico in den vergangenen 5 Jahren schon an diesem Lehrgängen teilnahm und Dennis D. auch im letzten Jahr an dieser Veranstaltung teilnahm, entsand die Aikidoschule NWM in diesem Jahr eine etwas größere Abordnung in das kleine Groß Lüsewitz nahe Sanitz bei Rostock. Es nahmen teil: Michael Kuppke, Dennis Herrmann, Ron Müller, Dennis Duve und Rico Kuhles.

 

1. Tag: 5. Mai 2016

 

Am ersten Seminartag quetschten wir fünf uns in den von innen viel kleiner wirkenden Mercedes von Dennis D. und holten zunächst die Wismarer ab. Kurz vor Schwerin wendend, doch noch die richtige Adresse aufsuchend, konnte dann die muntere Fahrt der Herrentagsquetschsardinen in Richtung des fernen Ostens beginnen. Nach einem herzlichen Empfang in G.L. durch die Rostocker Budokas startete das Training mit einer Einheit Toho Iai, dem folgten zwei Einheiten Aikido. Nach diesem ersten Beschnuppern, ging es wieder zurück in die heimatlichen Gefilde mit einem wohligen Gefühl der Vorfreude auf den nächsten Seminartag.

 

2. Tag: 6. Mai 2016

 

Das Dennis H. an diesem Tage mit der Aufzucht seiner Kinder beschäftigt war, konnten wir restlichen vier es uns in Rons Mazda 2 so richtig schön gemütlich machen und kamen anderhalb Stunden später, nach einem versuchten Tankbetrug und einer erfolgreichen Michasuche gesund und munter leicht verspätet in Groß Lüsewitz an. Am Vormittag standen wieder drei Einheiten an. Beginnend mit Iaido, dann zwei Einheiten Aikido. Dies ebenso am Nachmittag, unterbrochen von einer Mittagspause, mit interessanten Unterhaltungen in der lauschigen Maisonne am Groß Lüsewitzer Karpfenteich (eher ein kleiner See mit Gastronomie und gepflegter Badestelle. Auch an diesem Abend ging es wieder zurück ins heimatliche NWM.

 

3. Tag: 7. Mai 2016

 

Heute mussten sich die inzwischen leicht ermüdeten Leiber der nordwestmecklenburgischen Aikidokas nicht in verdehten und verrenkten Körperstellungen in einen Kleinwagen quetschen, wir fuhren nämlich mit 2 Kleinwagen zum dritten Seminartag. Inzwischen spürte man den Körper schon deutlich und nach den ersten drei Vormittagseinheiten waren schon erste Ausfälle zu verzeichnen. Nichtsdesdotrotz (eine fette Pizza sei Dank) konnten auch fast alle teilnehmen Aikidokas die drei Nachmittagseinheiten mit viel Willenskraft aufrechten Samuraihauptes überstehen. Mit dem guten Willen zum Grillen ging es dann zum Vereinshaus des örtlichen Sportvereins, wo sich Micha als geborener Grill- und Serviermeisten erwies, was zur allgemeinen Freude und Begeisterung beitrug. Ein kurzfristig angesetztes Fußballspiel der Budo Rostock e.V. gegen die Aikidoschule Nordwestmecklenburg wurde aufgrund des Nichterscheinens des Gegners durch ein unabhängiges Schiedsgericht mit 2:0 für die Aikidoschule NWM gewertet. Diese ist somit Inhaber der mecklenburgvorpommerischen inoffizielen Aikidofußballlandesmeistertitels. Herzlichen Glückwunsch!!

Nachdem alle Heimschläfer den Rückzug angetreten haben, ging es für die verbleibenden 4 Aikidokas aus Nordwestmecklenburg ins Zeltager am See. Zeltgroßmeister R. hatte in weiser Voraussicht beim verbleibenden Resttageslicht sein Zelt an einer logistisch und strategisch klugen Position erbaut und konnte so in fast waagerechter Position eine recht komfortable Nacht verbringen. Weniger erfahrene Zelter entschieden sich dafür es mit 20 % Gefälle zu probieren. Der Misserfolg blieb nicht aus.

 

4. Tag: 8. Mai 2016

 

Geweckt von Vogelgezwitscher und den Sonnenstrahlen ging es zu den letzten drei Trainingseinheiten am Sonntagvormittag. Nach dem gemeinsamen Mattenabbauen ging es dann wieder zurück nach Hause mit ein kleines bisschen mehr Ki im Hakama (kleines Späßchen am Rande) und eine gehörige Portion Erfahrungen reicher.

 

Was noch zu sagen ist:

 

Ein großes Dankeschöen an die Rostocker Aikidokas für ihre herzliche Gastfreundschaft. Es macht Spaß bei euch zu trainieren!

 

Glückwunsch Peter, zu deinem 33 jährigen Mattenjubiläum. Es war wieder ein toller, anstrengender und sehr abwechslunsreicher Lehrgang. Ein Riesendankeschön für deinen Einsatz!

 

Bis zum nächsten Jahr. Wir kommen wieder! Das klingt wie eine Drohung und ist auch eine! ;)

 

Micha, Ron, Dennis H., Dennis D. und Rico

 

Weiter Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite:

 

https://www.facebook.com/aikidoschule.nwm/

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.